Ultras Lok Leipzig - Blue Side Lok 2005
Ultras Lok Leipzig - Blue Side Lok 2005

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - CHEMNITZER FC 2:2

Di, 31.01.2023 | 19:00 Uhr

BAHNWÄRTER: BUCH-RELEASE

Sa, 17.12.2022 | Lesung & Aftershow

FC CARL ZEISS JENA - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 2:0

Sa, 10.12.2022 | 14:00 Uhr

BERLINER AK - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 1:2

Mi, 30.11.2022 | 19:00 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - SG HANDWERK RABENSTEIN 3:0

Sa, 19.11.2022 | 14:00 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - ZFC MEUSELWITZ 0:1

Sa, 12.11.2022 | 13:00 Uhr

SV LICHTENBERG 47 - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 4:2

So, 06.11.2022 | 13:00 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - FSV LUCKENWALDE 2:0

Fr, 28.10. 2022 | 19:00 Uhr

VSG ALTGLIENICKE - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 1:2

Fr, 21.10. 2022 | 19:00 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - BSG CHEMIE LEIPZIG 3:0 ☑☑☐

So, 16.10. 2022 | 16:00 Uhr

FC ENERGIE COTTBUS - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 3:1

Sa, 08.10. 2022 | 14:00 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - FC ROT-WEISS ERFURT 1:0

Fr, 30.09. 2022 | 19:00 Uhr

Spieltagsintro:

 

Was wir machen, machen viele. Aber wir machen's mit Liebe. ONE LOVE!

 

Underrated und übermotiviert, heute auf 84 Seiten. Die Bibliothek im Plattenbau wird 100 und hängt die Girlanden raus!

 

Hinter uns liegen exorbitante 3.754 Seiten voller Detailverliebtheit, spitzer Zunge und einem Hang zu Dingen, für die im Zeitalter der allumfassenden Digitalisierung nur noch wenig Platz scheint. Ein guter Zeitpunkt, um nun auf dem Peak der Glückseligkeit alles über den Haufen zu werfen. Denn wir tun, wonach uns ist. Und das ist auch verdammt gut so. Nur wer sich ändert, bleibt sich treu. Veränderung bedeutet Weiterentwicklung! Neues Konzept, erweiterter Name, neue Ansprüche.

Denn trotz Lok und aller möglichen Dinge, die uns schneller auf den Boden der Tatsachen zurückkehren lassen als uns manchmal lieb ist, haben wir noch Träume. Und auch in Zukunft werden wir schreiben – eben weil wir von einer besseren Welt träumen. Also kommt, und träumt mit uns ...

BSG CHEMIE LEIPZIG - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 7:8 ☑☐☐

So, 25.09. 2022 | 16:00 Uhr | Pokal

GERMANIA HALBERSTADT - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 1:3

So, 18.09. 2022 | 13:00 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - BFC DYNAMO 0:0

Fr, 09.09. 2022 | 18:00 Uhr

Spieltagsintro:

Der Hustle regiert. Deutschland wird wieder kalt. Das Zugfahren teuer. Das Leben sowieso. Die Bullen scharf auf uns. Doch sie kriegen uns nie. Das Intro aus dem Ärmel geschüttelt - wie immer erst mit Drucktermin. Die Gedanken rasen unerschöpflich. Wie eh und je. Währenddessen in unseren Köpfen noch pöbelnde Bilder. Zudem fliegende Fäuste, Baustellenschilder. Nichts hält uns auf. Und wir halten's gemäß der Neunundneunziger-Edition mit nem Evergreen.

 

I got 99 Problems. BFC ain't one.

GREIFSWALDER FC - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 3:1

So, 28.08. 2022 | 13:00 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - TENNIS BORUSSIA BERLIN 4:0

Sa, 20.08.2022 | 13:00 Uhr

Spieltagsintro:

Die Chefredaktion hat zum heutigen Spieltag das Feld geräumt und die Redaktion an
uns weitergegeben - an die Frauen aus der Kurve. Wir übernehmen in diesem Moment
die aktuelle Ausgabe 98 in Eigenregie und ergreifen hiermit das Zepter!
 
Wir sind seit jeher in der Minderheit: Innerhalb des Vereins, im Stadion, in der Kurve
und dennoch kaum mehr wegzudenken. Und das ist auch verdammt gut so. Wir stehen
zu Lok, machen uns stark, gehen durch Höhen und Tiefen mit diesem Verein, der uns schon seit Kindheitstagen prägt und begleitet. Denn wir denken nicht nur an Boys, Boys, Boys. Unsere große Liebe trägt den Namen El-oh-ka!
 
Mit dieser Ausgabe wollen wir wahrgenommen, gehört und auch ein bisschen mehr verstanden werden. Wir wollen zum Nachdenken und Selbstreflektieren anregen, Vorbild sein und vielleicht auch anecken, denn auch das gehört dazu.
 
Wir wollen auf Frauen in der männerdominierten Welt des Fußballs aufmerksam machen, sie zu Wort kommen lassen, Klischees aus dem Weg räumen und andere - ob Nah oder Fern – motivieren. Wir wollen Mut machen, für junge Mädchen und Frauen. Zeigen, wie sehr es sich zu kämpfen lohnt: Für die Sache, für den Verein, für sich selbst, für Ultras. Denn was wir brauchen, seid ihr – starke, idealistische Frauen mit dem Willen zur Tat!
 
Danke, dass wir mit dieser Ausgabe die Möglichkeit bekommen, unsere Stimme und Stimmungen abzudrucken. (Auch) wir sind der Club!

FC VIKTORIA BERLIN - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 2:2

Fr, 12.08.2022 | 19:00 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - HERTHA BSC II 4:2

So, 07.08.2022 | 13:00 Uhr

Spieltagsintro:

Wie so oft sitze ich hier, auf der alten Holztribüne. Es ist noch früh in dieser Sommernacht, doch ich brauche einen Moment für mich alleine und blicke gen Himmel. Die Sterne am Firmament – heute so klar und weiträumig - ziehen an mir vorbei und stehen dennoch still. Im Hintergrund Grillenzirpen, gepaart mit dem meditativen Klang des Rasensprenklers. Tss. Tss. Tss. In der Entfernung werkelnde Hände, ein kurzes schallendes Lachen.

 

Ich sitze still, frei von jedem Gedanken, will den vertrauten Backflash, drücke auf Play und ziehe an der Zigarette. Olivia Rossas „Image on the Water“ flutet an. Ein Song aus „Gate 8“, der mir schon vor weit über einer Dekade im Gedächtnis blieb den ich seitdem aus unbekanntem Grund stets mit unserem Stadion verbinde. Mit den alten Zeiten, die eigentlich gar nicht so alt sind. So schön, so melancholisch. Ich bin alleine mit mir selber, ein wenig in Trance.

 

Und für ein paar Momente offenbart sich mir die ganze Schönheit, die mich umgibt. Eine Schönheit, die in einer Welt, die auf Effizienz, Funktionalität getrimmt ist, kaum mehr sichtbar ist. Die morbiden Wände, die schiefen Stufen, die unbequemen Sitzschalen, die vielen geheimen Winkel, sowie die vielen kleinen Geschichten und Momente, die ich mit ihnen verbinde. Ein Ort, den Dreck und Rost zusammenhält - der letzte Rest der alten Fußballwelt.

 

Nach wenigen Minuten ist der Song bereits wieder vorbei, ich komme zurück. Ich bin etwas traurig und zugleich glücklich, lege die Kopfhörer beiseite und gehe zurück zu den anderen, denen meine Abwesenheit nicht aufgefallen ist und freue mich bereits auf die nächste Sommerpause und mein kleines, jährliches Ritual vor jeder Saison, von dem niemand weiß ...  

Druckversion | Sitemap
© BSL 2020