Ultras Lok Leipzig - Blue Side Lok 2005
Ultras Lok Leipzig - Blue Side Lok 2005

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - FSV 63 LUCKENWALDE 3:1

So, 15.05.2022 | 13:00 Uhr

Bahnwärter-Spieltagsintro:

Schluss. Aus. Finito. Basta!
Mit diesen Worten, die üblicherweise der Filius zu hören bekommt, wenn er nach der 
dritten Portion Softeis fragt und schmollend auf dem Fußboden sitzt, verabschieden 
wir uns aus dieser insgesamt positiven Saison in die Sommerpause. Willkommen zum letzten Bahnwärter vorm Sommer, willkommen zum letzten Spiel der Saison.

 

Irgendwo zwischen Tabellenplatz fünf und sieben wird sich die Loksche nach dem heutigen Spiel einfinden. Sicherlich etwas ernüchternd, stand man doch lange Zeit 
auf Platz Vizekusen. Aber was haben wir nicht schon für beschissene Spielzeiten erlebt, da nehmen wir den Platz im oberen Tabellendrittel gerne mit und feiern uns 
heute mal wieder selbst am meisten. Denn wer weiß schon, was uns in der nächsten Saison erwartet? Schmerzvolle Abgänge? Ungewöhnliche Neuverpflichtungen? 
Sicherlich wieder bissl Theater ringsrum, denn ohne geht’s ja nicht. Paar uninteressante Testspiele. Und zwischendrin … zwischendrin muss es auch unser Anspruch sein, im Umfeld des Vereins mit anzupacken, auf lange Kante verschobene Projekte erfolgreich anzugehen und so auch wieder unseren Teil zu einer attraktiven nächsten Spielzeit beizutragen und als Freunde und Gruppe weiter miteinander zu wachsen. Heute endet die Saison, die mit der Teilnahme am DFB-Pokal ein bis dato für viele einmaliges Highlight zu bieten hatte. Bewahren wir uns diese Momente so, dass wir in fünf oder zehn Jahren noch wehmütig an die heutige Zeit zurückdenken können. Wer weiß schon, was die Zukunft bringt – nutzen wir den heutigen Tag, um das zu tun, was wir am besten können.

 

Let the good Times roll!

BSG CHEMIE LEIPZG - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 2:1

Sa, 07.05.2022 | 15:30 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - HERTHA BSC II

Sa, 30.04.2022 | 14:00 Uhr

Bahnwärter-Spieltagsintro:

 

Tap, tap. Der weiße Langstock bahnt sich gleichermaßen suchend wie tastend seinen Weg über den grauen Betonboden. Hertha, die alte Dame flaniert durch das mittlerweile leergefegte Vietel im Südosten der Stadt. Viel los ist hier auch am Tag nicht, nachts sowieso. Der Mond wirft sein gelblich-weißes Licht hernieder, lange Schatten fallen, der Döner an der Kreuzung hat bereits geschlossen, in der Entfernung ertönt eine Fahrradklingel.

 

Es ist ein lauer Aprilabend, Vorbote eines sich endlich anbahnenden Sommers. Es riecht nach frischem Blattwerk. Nur noch wenige hundert Meter bis zu ihrem Ziel.

Vor ihr, in einem der wenigen Sträucher, raschelt es plötzlich. Sie hält inne. Vielleicht ein Fuchs oder ein cane sciolto? Sie wartet einen Moment ab, den Langstock weiter fest im Griff der von Rheuma gezeichneten Hände. Nichts geschieht. Sie will den nächsten Schritt setzen, doch noch ehe sie dazu kommt, erschallt es aus nächster Nähe: DIE HÄNDE HOCH!

 

Sie ist starr vor Angst. Kann sich nicht bewegen, die Kehle schnürt sich zu, die Knie bleiern. Vor ihr ein Bandit von adretter Gestalt. Seine eiskalten Blicke mustern sie gründlich, schnüren sie ein. Trotz der Trübheit ihrer Augen spürt sie sein infames Grinsen, welches sich unter der seiner Maske abzeichnet. Mit kratziger Stimme schreit er:

 

RAN MIT DEN DREI PUNKTEN, DU ALTE GEWITTERZIEGE!

SV LICHTENBERG 47 - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 3:0

Sa, 23.04.2022 | 13:00 Uhr

FC ENERGIE COTTBUS - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 1:1

Di, 19.04.2022 | 19:00 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - SV BABELSBERG 03 1:0

Sa, 16.04.2022 | 14:05 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - CHEMNITZER FC 1:2

Mi, 13.04.2022 | 19:00 Uhr

Bahnwärter-Spieltagsintro:

 

Spieltag 32. Der Ofen aus? Nein! Denn wir biegen just in diesem Moment auf die Zielgerade der Regionalligasaison 2021/2022 ein. Noch sieben Spiele vor der Brust, davon alle gegen das graue Mittelfeld unserer Liga, davon zwei Heimspiele innerhalb kürzester Zeit gegen Blau-Weiß aus Chemnitz und Babelsberg.

 

Es zählt. Für die eigene Ehre, für die guten Boys auf dem Platz, die eigene Kurve und überhaupt: Wir sind wieder einen Punkt näher am BFC dran!

Der Drops ist noch nicht gelutscht, alles auf Sieg!

SV TASMANIA BERLIN - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 1:1

Sa, 09.04.2022 | 12:00 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - ZFC MEUSELWITZ 2:0

Mi, 06.04.2022 | 19:00 Uhr

Bahnwärter-Spieltagsintro:

 

Heute ist dieser Tag. Dieser Tag, von dem wir uns damals gefragt haben, wie er wohl sein werde. Spieltag 1 nach COVID-19. Wobei sich dies noch immer fehlgeleitet anhört. Viel eher ist es doch Spieltag 1 nach dem Ende aller Restriktionen.

 

Hinter uns liegen zwei durstige Jahre zwischen Präsenz und Abstinenz und einigen Tagen dazwischen. Mit Höhen und Tiefen. Gefangen zwischen eigenem Anspruch und unumstößlicher Realität. Von Welle zu Welle, von Monat zu Monat. Und am Ende? Am Ende sind wir doch wieder da. Als wären wir nie weg gewesen. Und das waren wir auch nicht. Denn unser Spirit ist unsterblich. Ob am 30. Spieltag, in der Nachspielzeit der 90. Minute und selbst nach zwei Jahren Pandemie. Wir sind da. Immer dann, wenn ihr am wenigsten mit uns rechnet. Denn Totgeglaubte leben länger!

VFB GERMANIA HALBERSTADT - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 2:3

So, 03.04.2022 | 16:00 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - VSG ALTGLIENICKE 1:3

Mi, 30.03.2022 | 19:00 Uhr

BERLINER AK 07 - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 0:1

Mi, 23.03.2022 | 19:00 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - FC EILENBURG 1:1

Sa, 19.03.2022 | 14:05 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - BSG CHEMIE LEIPZIG 1:0

So, 21.11.2021 | 14:05 Uhr

Bahnwärter-Spieltagsintro:

 

Was ein riesiger Haufen Scheiße. Es geht drunter und drüber. Auf und Ab. Wieder einmal und wie eigentlich immer. Spiele stehen schwerstens auf der Kippe oder werden von einem auf den anderen Tag gecancelt. Der Zugang zum Stadion wird eingeschränkt, es ziehen erneut finstere Wolken auf. Und das an einem schon fast zynisch anmutenden Totensonntag. Und mittendrin: Wir. Es stinkt gewaltig. Und auch wenn all dies keineswegs einfach ist, die aktuellen Umstände nicht im entferntesten das zulassen, was wir unter einem Derby verstehen, so sind wir da. Nicht in gewohnter Form, nicht in gewohnter Optik. Aber wir sind da. Denn wenn dir die Scheiße bis zum Halse steht, bloß den Kopf nicht hängen lassen. Alles auf Sieg, LOK!

KOMMUNIQUÉ ZUR 2G-REGELUNG

Die vergangenen anderthalb Jahre haben gezeigt, dass es immer wieder notwendig ist, auf neue Umstände zu reagieren und Lösungen zu finden, die den eigenen Ansprüchen und der Ernsthaftigkeit einer Pandemie gerecht werden. Mit der neuerlich verabschiedeten 2G-Regelung sind wir nun erneut an einem solchen Punkt angelangt.

 

Vielen Anhängern und Anhängerinnen des Probstheidaer Fußballs wird bis auf Weiteres der Zugang zum Stadion verwehrt bleiben. Darunter auch unseren Freunden und Freundinnen. Die zahllosen Ansichten diesbezüglich zu vereinen: unmöglich. Kategorien wie „richtig“ und „falsch“ verschwimmen zusehends. Wie weit fügen wir uns? Und wie weit biegen wir uns die auferlegten Einschränkungen einfach selbst zurecht!? Ja, all dies fällt uns keineswegs leicht und eine gesellschaftliche Spaltung dieses Ausmaßes geht auch an uns nicht vorbei. Ohne dabei von ausufernder Profilierungssucht getrieben zu sein, liegt unser vielzitiertes Selbstverständnis darin begründet, Verein und Mannschaft bedingungslos zu unterstützen. Ein Fernbleiben der Spiele trifft genau jene, die am meisten auf unsere Rückendeckung zählen.

 

Dennoch können wir all die aktuellen Gegebenheiten nicht schulterzuckend zur Kenntnis nehmen. Zu respektieren ist die Entscheidung aller, die unter diesen Umständen nicht ins Stadion können oder wollen. Sie sind nicht vergessen, weshalb wir die 2G-Spieltage nicht guten Gewissens und im Normalzustand gestalten werden, denn sie sind nicht normal! Doch auch ohne die bekannten Zaunfahnen, die Choreografien und unentwegten Gesänge sind wir da. Sei es das Rascheln im Gebüsch oder der Orkan, der euch um die Ohren fliegt, wenn wir es denn wollen.

Rechnet mit uns.

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - FC ENERGIE COTTBUS 1:3

Mi, 10.11.2021 | 19:00 Uhr

HERTHA BSC II - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 0:1

Fr, 05.11.2021 | 19:00 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - SV LICHTENBERG 47 1:3

Sa, 30.10.2021 | 13:00 Uhr

Bahnwärter-Spieltagsintro:

 

Unschlagbar. Nine in a Row! Wer ist der Mann, der scheinbar alles kann? Almedin Čiva! Straight aus den Slums von Breza, wo im Schatten der bosnischen Pyramiden nur alle paar Generationen Helden geboren werden. Er findet stets die richtigen Worte, selbst nach blindem Hass und stumpfen Parolen. Und während Sonnenbrille, Joint, sowie Funk & Soul Beats ins Bild fliegen, grinst The Notorious A.L.M.E weiter frech in die Kameras und nimmt uns alle ein wenig mit. This is how it feels. Hvala

SV BABELSBERG 03 - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 1:1

Fr, 22.10.2021 | 19:00 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - SV TASMANIA BERLIN 5:0

Sa, 16.10.2021 | 13:00 Uhr

Bahnwärter-Spieltagsintro:

 

1. Februar 2003. Der VfB Leipzig trifft in in der damaligen Oberliga Süd auf den VfB Pößneck und befindet sich bereits in seinen letzten Atemzügen. Bei klirrender Kälte egalisieren sich beide Teams auf schneeweißem Geläuf torlos. 1.083 Zuschauer spiegeln die Gefühlslage der damaligen Zeit gut wider: Tristesse.
Das Zaunfahnenbild und auch das generelle Mindset innerhalb der Fanlandschaft wechselt in dieser Zeit immer mehr von Blau-Weiß in Richtung Blau-Gelb. „Inferno Lok Leipzig“ symbolisiert die sich anbahnende Metamorphose vom VfB Leipzig hin zum 1. FC Lokomotive Leipzig an diesem Tag vorausblickend mit einer Choreografie, die vielen bis heute im Gedächtnis geblieben ist. Und heute, am 16. Oktober 2021, ist besagte Verwandlung nicht nur mehr symbolischer und ideeller Art, sondern die Traditionslinie wurde nunmehr auch offiziell zusammengeführt. „Jetzt wächst zusammen, was nie getrennt war.“

Dass es möglich ist, die oftmals abgegriffenen Floskeln über Tradition mit Leben und neuem Spirit zu füllen, das sei heute bewiesen. Eine Respektsbekundung und Hommage der etwas anderen Art. Ganz oldschool mit Tapete, Kleister, weißem Background und blockigen Schatten schlagen wir die Brücke zur damaligen Zeit. Ja, verdammt nochmal: Wir bringen 18 Jahre danach die gleiche Choreo noch einmal! 

Alles Gute, VfB. Alles Gute, Lok. Alles Gute, Erster Deutscher Meister. Die unendliche Reise geht weiter. Hier und heute. Aber auch in den nächsten Monaten und Jahren, diesmal jedoch unter deutlich besseren Vorzeichen. Verdienen wir uns die Lorbeeren.
Jetzt erst recht.


Eure Fankurve 1893. Smiley.

CHEMNITZER FC - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 2:3

Mi, 13.10.2021 | 19:00 Uhr

(POKAL) FSV BUDISSA BAUTZEN - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 2:0

Sa, 09.10.2021 | 13:00 Uhr

VFB AUERBACH - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 0:1

Mi, 06.10.2021 | 19:00 Uhr

ZFC MEUSELWITZ - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 0:4

Fr, 01.10.2021 | 18:30 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - VFB GERMANIA HALBERSTADT 4:0

So, 26.09.2021 | 13:00 Uhr

Bahnwärter-Spieltagsintro:

 

„You can get with this, or you can get with that ... then of course, the choice is yours!“ 

… rappten schließlich schon Black Sheep vor genau 30 Jahren ins Mic. Und wenn du heute den Weg ins Stadion gefunden hast, hast du dich heute mindestens einmal richtig entschieden. 

Laschet. Scholz. Baerbock, Lauterbach. Whatever. Der „spannendste Wahlkampfs aller Zeiten“ dreht sich nicht um den Bundestag, sondern um das heutige Geschehen im Bruno-Plache-Stadion. Schließlich gibt es dem Anlass entsprechend eine nicht gesicherte aber dennoch mutmaßliche Weltpremiere: Mit deiner Stimme kannst du Einfluss auf das Geschehen in der Kurve nehmen. Pyro? Flitzer? Oder doch ein Antrag auf der nächsten MV? Nichts ist unmöglich. Wahlkabinen, Wahlurnen und Wahlhelfer findest du an den jeweiligen Aufgängen. 

Alle gemeinsam für Klimaschutz, Digitalisierung, Pyrotechnik, Tierschutz, soziale Gerechtigkeit und Awantura. Um mit den obligatorischen Phrasen deutscher B-Promis zu schließen: Geh wählen. Mach dein Kreuz. Du hast die Wahl. 

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - TENNIS BORUSSIA BERLIN 4:0

Mi, 22.09.2021 | 19:00 Uhr

Bahnwärter-Spieltagsintro: 

 

Bonasera. Bonasera, meine kleinen Ragazzi.

 

Nach einer längeren Zwangspause heißt es nun: Willkommen zurück im ganz normalen Lotta des Alltags. Gefangen in den Strippen höherer Mächte scheint das selbsternannte „Premiumprodukt“ Regionalliga wieder einmal ins Wanken zu geraten. Einerseits schwirrt das omnipräsente Delta-Schwert bedrohlich über den Köpfen aller Planer und Tifosi und hat uns nunmehr bereits die vierte Spielabsage nach nur zehn Spieltagen beschert. Andererseits mutmaßliche Manipulationsversuche, Scheinabsagen, Zuschauerschwund, Spieltagszerstückelung, Ostsport-TV, Frauenschläger. Ja, Ostdeutschlands höchste Amateurliga ist manchmal gar nicht so weit von sizilianischen Verhältnissen entfernt wie man denken mag. Resistenza.

FC EILENBURG - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 1:1

So, 19.09.2021 | 13:00 Uhr

VSG ALTGLIENICKE - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 0:3

Sa, 28.08.2021 | 13:00 Uhr

FSV UNION FÜRSTENWALDE - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 0:4

Di, 17.08.2021 | 19:00 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - BERLINER AK 07 1:2

Sa, 21.08.2021 | 13:00 Uhr

Bahnwärter-Spieltagsintro: 

 

Lass dich fallen und sing mit uns, für all die Jahre.
16 Jahre im Kampf für das Gute, das Wahre.
Sing für das Lachen in deinem Gesicht,
für die Tränen, die du aus den Augen wischst.
 

Sing für den Moment!
Halt ihn, drück ihn, riech ihn, schmeck ihn und fühl ihn. 
Er ist das, was du auch morgen noch hast.
Halt‘ die Zeit für einen Moment, speicher ihn ab.
 

Denn es kommt der Tag, und du fühlst dich so satt.
Er spendet Kraft in Momenten, in denen du nichts hast.
Ist das, was du liebst, doch manchmal auch hasst. 
Und doch der Grund, dass du in dieser Welt noch lachst.
 

Und wenn du es fühlen kannst, dann weißt du, was zählt.
Kein Job dieser Welt, kein verschissenes Geld.
Nur der echte Moment, ich sehn ihn herbei.
im Kopf so high, im Herzen frei.
 

Sing mit uns ...

(DFB-POKAL) 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:3

Sa, 07.08.2021 | 15:30 Uhr

Bahnwärter-Spieltagsintro: 

 

Hallo. Mein Name ist Forrest. Forrest Gump. Möchten Sie eine Praline? Ich glaub‘, ich könnte sie pfundweise essen.

 

Meine Mama hat immer gesagt: „Der Pokal ist wie eine Schachtel Pralinen … man weiß nie, was man bekommt...“

 

Manchmal hat man Glück und erwischt den Bayern-Trüffel.  Manchmal hat man Pech und erwischt eine Weinbrand-Hoffenheim. Manchmal erwischst man Nougat-Leverkusen und weißt nicht so recht, was man davon halten soll.

 

Und manchmal, im hintersten Eck der unteren Ebene versteckt, da liegt noch so eine ganz besondere. Für manche stilwidrig und unästhetisch. Zweifelsohne kein Konfekt für die Masse, denn dafür ist sie viel zu besonders. Aber bist du einmal auf den Geschmack gekommen, öffnet sich dein Verstand. Und zugleich ist der letzte Rest, der dir im Halse stecken bleiben könnte. Und wenn du nicht aufpasst, verschlingt sie dich mit Haut und Haaren. Die wahrscheinlich geilste Praline im Lostopf.

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - FC CARL ZEISS JENA 0:0

Sa, 31.07.2021 | 16:00 Uhr

FSV OPTIK RATHENOW - 1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG 0:3

Mi, 28.07.2021 | 19:00 Uhr

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG - BFC DYNAMO 1:4

Sa, 24.07.2021 | 16:00 Uhr

Bahnwärter-Spieltagsintro:

 

Was mussten wir nicht alles überstehen?

Und leben noch.

Was ließen wir nicht über uns ergehen.

Ach einerlei, der Kelch ging noch einmal an uns vorbei.

Wir leben noch.

 

Nach jeder Ebbe kommt doch eine Flut.

Wir leben noch.

Gibt uns denn dies‘ Gefühl nicht neuen Mut?

So selbstverständlich ist das nicht.

Wir leben noch.

 

Ich kann es doch noch spüren.

Wir leben noch.

Denn nichts anderes entzückte mich so froh.

Wie einst dies magische Trikot.

Wir leben noch.

 

So lodern die Emotionen zuwider der Monotonie.

Wir leben noch.

Sie warn schon fast davon.

Dachte fast, wir spüren sie nie.

Wir leben noch.

 

Zurück auf gehelligtem Pfad.

Und leben noch.

Sieger in diesem verlorenen Staat.

Wer hätte das geglaubt?

Wir leben noch.

 

Ob nun Glanz oder Erfog, das ist uns doch gleich.

Vergiss all das.

Freundschaft, Liebe, Ultras macht uns wahrlich reich.

Hurra. Wir leben noch.

Wir leben noch.

Druckversion | Sitemap
© BSL 2020